Artur Grembowicz

17. Juli 1932 – 2. Oktober 1990

Lehrer am Paulinum von 1963 bis 1990

Am 2. Oktober verstarb Studiendirektor Artur Grembowicz. Er war seit dem 1. November 1963 als Kunst- und Erdkundelehrer am Paulinum tätig.

Geboren wurde er am 17. Jui1 1932 in Dülmen. Dort besuchte er auch das Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er in Freiburg, Karlsruhe und Münster Kunst und Geographie. Nach dem Staatsexamen im Jahre 1960 leistete er seinen Vorbereitungsdienst in Lünen und in Münster. Anschließend begann seine Tätigkeit am Paulinum. Schon 1969 wurde er zum Fachleiter für Kunsterziehung am Bezirksseminar I in Münster ernannt. 1970 wurde er zum Studiendirektor befördert.

Artur Grembowicz war ganz von seinen Aufgaben als Kunsterzieher erfüllt. Er hatte eine klare Linie und war den Forderungen moderner Kunsterziehung sehr aufgeschlossen.

Er erprobte experimentierfreudig auch neue Wege und Techniken und ging dabei auftauchenden Schwierigkeiten nicht aus dem Weg. Er ließ sich nicht beirren und verfolgte beharrlich seine Ziele. Trotz seiner Krankheit hatte er ein hohes Maß an Pflichtgefühl und Einsatz. Anschaulich und packend konnte er vor allem Probleme des Umweltschutzes und der Energieeinsparung darstellen und leidenschaftlich vertreten. Die Schule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

(Nachruf in der „Schola Paulina“ Nr.49 (1991))