Dr. phil. Ludwig Krabbe

10. November 1911 – 26. Januar 1990

Lehrer am Paulinum von 1956 bis 1976

Am 26. Januar 1990 starb Studiendirektor Dr. Ludwig Krabbe. Es war 21 Jahre Lehrer am Gymnasium Paulinum. Er wurde am 10. November 1911 geboren. In Ahlen besuchte er das Realgymnasium, wo er 1930 seine Reifeprüfung ablegte. Er studierte dann in Münster Englisch, Französisch und Spanisch und bestand im Juni 1935 die wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen „mit Auszeichnung“. Nach zweijährigem Vorbereitungsdienst und nach Ablegung des Assessorexamens war er von 1938 bis 1940 in der Schulverwaltung tätig. Während dieser Zeit promovierte er in romanischer Philologie zum Dr. phil. und legte eine Erweiterungsprüfung im Fach Deutsch ab.

1940 wurde er zur Wehrmacht einberufen und geriet im Februar 1943 in russische Kriegsgefangenschaft. Erst 1955 kehrte er nach 13jähriger Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück. Ostern 1956 kam er ans Paulinum, wo er zunächst vor allem als Fachlehrer für Russisch in Förderkursen für Schüler aus der ehemaligen DDR eingesetzt wurde. Nachdem er die wissenschaftliche Prüfung im Fach Russisch abgelegt hatte, wurde er 1960 zum Fachleiter für Russisch am Bezirksseminar Münster ernannt. Aufgrund seiner fachlichen Qualifikation gehörte er von 1960 bis weit nach seiner Pensionierung dem Wissenschaftlichen Prüfungsamt an.

Ludwig Krabbe hat in seiner fast 20jährigen Tätigkeit am Paulinum besonders den neusprachlichen Unterricht gefördert und ausgebaut. Seine Vitalität, sein Optimismus und die daraus resultierende Einsatzfreude, aber auch seine sprachliche Begabung gaben seinem Unterricht den Stil, der seine Schüler zu beachtlichen Erfolgen führte.

(Nachruf in der „Schola Paulina“ Nr.49 (1991))