IN MEMORIAM Dr. Hermann Pennekamp

Völlig unerwartet verstarb am 1.6.2015 im Alter von 74 Jahren Dr. Hermann Pennekamp nach zwei Herzinfarkten am selben Tag. Der damalige xx der Abiturientia 1959 ist am 12.11.1940 in Vreden geboren. 1947 wurde er eingeschult, übersprang dann die Sexta im dortigen Gymnasium und kam 1955 zum Paulinum und blieb bis zum Abitur stets der Jüngste des Jahrgangs. Nach dem Grundwehrdienst studierte er Medizin in Münster, nach der Vorphysikum zwei Semester in Paris zusammen mit seinem Freund Bernd Hövener (1960 +), ein weiteres Semester in Würzburg und schließlich Staatsexamen in Münster. Danach ging er nach Dortmund zu Prof. Sökeland, dem er sich bis zum Schluss sehr verbunden fühlte.

 

Als Oberarzt der Urologie wechselte er 1977 nach Burgsteinfurt und eröffnete eine urologische Praxis mit Belegbetten im dortigen Krankenhaus. 2007 übergab er seine Praxis und konnte sich jetzt vermehrt seiner Neigung zum Französischen widmen. So gründete er auch einen französische Arbeitskreis, mit dem er etliche Reisen nach Paris organisierte. Weiterhin hatte er  großes Interesse an der modernen Geschichte wohl inspiriert durch seinen Vater, den langjährigen Direktor des Vredener Gymnasiums. Auch am Segeln hatte er große Freude, dabei mehr am geselligen Teil, den Wellengang vertrug er nicht so gut.
Hermann Pennekamp hinterlässt seine Frau Heidi und zwei Kinder. Er wird allen, die ihn kannten, als kerngesunder und immer munterer Zeitgenosse in Erinnerung bleiben.

 

H.S. Haase ( 1959)