In Memoriam Bernhard Spahn

Die Abiturientia 1957 trauert um den am 03. 03. 2015 nach schwerer Krankheit in Wangen im Allgäu verstorbenen Bernhard Spahn. Uns, seinen Klassenkameraden zeigte er sein frühes zeichnerisches Talent, wenn er in der Pause eine Lehrerkarikatur in aller Schnelle mit Kreide auf die Tafel zauberte. Zu unserer Gaudi, weniger zum Vergnügen des manches Mal unerwartet pünktlich im Klassenzimmer erscheinenden Lehrers !
Bernhard Spahns erwachendes Interesse an der Malerei förderte früh unser selbst malender Zeichenlehrer Franz Homoet. Nach dem Abitur studierte "Berni" bis 1962 an der Hochschule für Kunst- und Werkerziehung in Mainz. Noch während des Studiums reifte sein Entschluss, als freier Maler künftig tätig zu sein.
Mehrere Studienaufenthalte in den Jahren 1962 bis 1968 in den Niederlanden, in der Provence, in Spanien und in den Vogesen förderten seine künstlerische Entwicklung. Danach wirkte er abwechselnd in Frankreich ( 1975, 1986 ) und auf der Schwäbischen Alb, wo er bis zum Schluss arbeitete und lebte, zurückgezogen auf einem alten Bauernhof.
In zahlreichen Ausstellungen ( Schloss Messkirch, Wangen, Leutkirch, Bad Saulgau ) war Spahn mit seinen Bildern vertreten. Die Werkschau zu seinem 75. Geburtstag widmete ihm im Jahre 2012 die Galerie Fähre in Bad Saulgau : " B. Spahn. Malerei 1962 - 2012 " Eine weitere Ausstellung fand im Frühsommer 2015 in Kißlegg (Allgäu) statt.
Bernhard Spahn lebt fort in seinem Werk.

Dr. Ernst Dommers ( 1957 )