IN MEMORIAM Dr. Bernhard Schneeberger (1966)

 

Er gründete und leitete den Agenda-Verlag Münster.
Münster trauert um profilierten Verleger


Eine große Trauergemeinde hat vor wenigen Tagen von Dr. Bernhard Schneeberger Abschied genommen. Nach schwerer Krankheit war der Verleger des münsterischen Agenda-Verlages am 5. Mai 2015 im Alter von 69 Jahren in Münster gestorben. Mit Bernhard Schneeberger hat die hiesige Kulturlandschaft eine profilierte Persönlichkeit und einen ebenso gebildeten wie geschätzten Gesprächspartner verloren.


Bernhard Schneeberger stammte aus Speyer. Dort wurde er 1945 als drittes von vier Kindern des späteren münsterischen Regierungspräsidenten (1959-1973) Dr. Josef Schneeberger geboren. Sein Abitur legte Bernhard Schneeberger 1966 am Paulinum ab und studierte dann Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Musikpädagogik, Geschichte und Politik an der Universität Münster. Nach erstem und zweitem Staatsexamen promovierte er mit einer Doktorarbeit über „Die Musikerfamilie Fürstenau“.


Der Agenda-Verlag, den Schneeberger 1992 gründete, wurde sein Lebenswerk. Konsequent widmete er sich der Herausgabe anspruchsvoller Sachbücher. So entstanden im Laufe der Jahre zahlreiche Standardwerke und wunderschöne Bildbände, populäre und wissenschaftliche Bücher zu Themenbereichen der Geistes- und Naturwissenschaften, auch über Westfalen, Münster und die Niederlande, zudem Biografien, CDs, und Hörbücher. Regelmäßig zählte Schneeberger zu den Ausstellern auf der Frankfurter Buchmesse. 2007 gründete er die Galerie Schneeberger im Herzen Münsters. Sein besonderes Augenmerk lag auf zeitgenössischer französischer Kunst.

 

Johannes Loy - Westfälische Nachrichten