In Memoriam Dieter Pack

 

Die Abiturientia 1958 trauert um Dr. med. Dr. med. dent. Dieter Pack, der am 23.7.2016 in Münster verstorben ist. Mit Freude denken wir an ihn. Dabei entsteht ein Kaleidoskop von Bildern, die sich unter folgenden Kategorien zusammenfassen lassen:

Dieter Pack war ein Mit-Mensch. Eine Begegnung mit ihm war stets bereichernd – in jeder Beziehung.

Dieter Pack war Mediziner und Arzt. Er hat seine medizinischen Kenntnisse und damit seine große Praxis fortlaufend erweitert. Darauf bauend konnte er ohne Einschränkung Arzt sein.

Dieter Pack war ein Wissenschaftler. Schon zu seiner Schulzeit war er geisteswissenschaftlichen Themen engagiert zugewandt und wurde nach Abschluss seiner medizinischen Studien mit einer medizinhistorischen Dissertation zur Entwicklung des Apollonia-Kults zum Dr. med. dent. promoviert. Die Übergabe seiner täglichen ärztlichen Tätigkeit an seinen Sohn Michael ermöglichte ihm das Studium der Kunstgeschichte an der WWU, das er mit dem MA abschloss. Eine kunstgeschichtliche Dissertation liegt abgabebereit auf seinem Schreibtisch.

Dieter Pack war ein Künstler. Bekanntlich entsteht in unseren Köpfen die Hirnfunktion Kunst zweimal, zum einen durch Produktion, zum anderen durch Rezeption. Dieter Pack hat durch die visuelle Rezeption von zwei- und dreidimensionalen Objekten seiner Umwelt diese Hirnfunktion zeitlebens begeistert ausgelöst. Unter Einschaltung seines gustatorischen und olfaktorischen Systems schätzte er die Gaben der Tafel und des Weinkellers ebenfalls als Kunstempfindung.

Dieter Pack war ein getaufter Christ. In der Taufe erhielt er seinen kosmischen Namen Dieter, der ubiquitär und ewig ist. Dieter ist auch der Name, mit dem ihn der Vater gerufen hat. Diesen Ruf hat Dieter sehr bewusst gehört und ist ihm sehr bewusst gefolgt

 

Erwin-Josef Speckmann (1959)

Norbert Schmitz (1958)