IN MEMORIAM Dr. med. Paul Hagemeister, Abiturientia 1955


Am 29.8.2015 starb wenige Tage nach Vollendung seines 80. Lebensjahres unser lieber Conabiturient Dr. med. Paul Hagemeister, Abiturjahrgang 1955.

 

Nach dem Studium in Münster und München und der üblichen Assistentenzeit war er Oberarzt an einer REHA-Klinik in Bad Driburg und ließ sich dort auch als Internist nieder. Er war ein hochgeschätzter Arzt, weil er seinen Patienten nicht nur als kenntnisreicher Mediziner, sondern auch als mitfühlender Mensch gegenüber trat.

 

Schon seit der Schulzeit war Paul Hagemeister begeistertes Mitglied des Bundes „Neudeutschland“. An dem Leben seiner Heimatgemeinde nahm er in verschiedenen Gremien regen Anteil. Sein besonderes Interesse galt der Architektur.  Das in den 50er Jahren in Münsters Innenstadt erbaute ND-Heim gestaltete er mit und begleitete die Bauarbeiten durch tägliche Besuche der Baustelle.

 

Entsprechend individuell und eindrucksvoll gestaltete er auch das Haus für seine Familie mit 4 Kindern in Driburg. Sein musikalisches Talent verwirklichte er in regelmäßigem Klavierspiel und regte so einen seiner Söhne an, Musik als Beruf zu wählen.

 

In den letzten Jahren war er durch verschiedene Krankheiten, die er mit einer bewundernswerten Geduld ertrug, beeinträchtigt. Lange kämpfte er gegen eine tückische Krebserkrankung, der er schließlich erlag. Ich persönlich habe in ihm einen sehr guten Freund verloren. Wir Conabiturienten werden unseren lieben Paul nicht vergessen! R.i.p..


Janbernd Spital