Pfarrer Alois Rupp (1939)

Am Samstag (05.09.2015) ist Pfarrer em. Alois Rupp im Alter von 94 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Er wurde am 5. Juni 1921 in Oelde geboren und empfing am 8. September 1949 in Münster die Priesterweihe.
Zunächst war Rupp Kaplan in St. Erpho Münster. 1951 wurde er zum Religionslehrer am Städtischen Gymnasium und Städtischen Lyzeum in Oberhausen-Sterkrade ernannt. Anschließend erhielt er die Ernennung zum Repetent am Collegium Borromaeum und zum Religionslehrer am Hittorf-Gymnasium in Münster. 1957 übernahm er die Tätigkeit als Studienassessor am Gymnasium in Dülmen. Im selben Jahr wurde er Landeskurat der Pfadfinderinnenschaft St. Georg im Bistum Münster. Seit 1959 war er als Studienrat tätig: zunächst am Gymnasium in Dülmen, anschließend am Ratsgymnasium in Münster und schließlich seit 1964 an der Marienschule in Münster. 1965 wurde ihm der Titel Oberstudienrat verliehen.
Die Pfarrstelle St. Laurentius Coesfeld übernahm Rupp 1970. Ab 1974 leitete er zusätzlich den Pfarrverband in Coesfeld-Lette und wurde 1976 sowie 1982 zusätzlich zum Dechant im Dekanat Coesfeld ernannt. 1991 übernahm er die Tätigkeit als Hausseelsorger im Gertrudenstift Rheine und war gleichzeitig Rektor der Hauskapelle. Seit 2003 lebte er als Pfarrer em. im Altenwohnheim Maria-Regina in Wadersloh-Diestedde. Bis zu seinem Tod war er dort als Hausgeistlicher tätig.


(Quelle: Bistum Münster, Kirchensite)