Prof. Dr. Ernst Feil (* 15. Mai 1932 in Dorsten) ist am 11. März 2013 in der Palliativstation der Barmherzigen Brüder in München gestorben.

 

Nach dem Abitur am Paulinum im Jahre 1952 studierte Feil römisch-katholische Theologie, Gräzistik und Philosophie in Münster, Innsbruck und München. Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen und dem Referendariat für das Lehramt an Gymnasien war Feil Studienassessor in Recklinghausen. 1962 wurde er Wissenschaftlicher Assistent bei Johann Baptist Metz am Fundamentaltheologischem Seminar der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Hier wurde er 1970 mit einer Arbeit über das Weltverständnis Dietrich Bonhoeffers zum Dr. theol. promoviert. Seit 1971 lehrte Feil als ordentlicher Professor in Dortmund. 1975 wurde er an die Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilian-Universität in München auf den Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionslehre berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung lehrte. Sein Hauptwerk sind die vier Bände zu “Religio” (herausgegeben zwischen 1986 und 2012); es klärt systematisch die unterschiedlichen Positionen der historischen Entwicklung einer zentralen Dimension menschlichen Seins. Er war ein klar denkender, systematisch und präzise forschender Theologe mit Weitblick und Sinn für die Fragen der Gegenwart. Seine Theologie war verknüpft mit einem philosophisch tragenden Fundament. Die Universität München würdigte ihn in Ihrem Nachruf als einen „ökumenischen und religionstheoretischen Brückenbauer.

 

 

 

Ernst Feil war auf Bundesebene von 1977 bis 1979 Leiter des ND-Männerings und geschätzter Referent bei den Bundestagen.

 

Pfarrer Hermann Künne (1935)

ist am Donnerstag (18.06.2015) im Alter von 98 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Künne wurde am 30. September 1916 in Münster geboren und empfing 1950 in Münster die Priesterweihe. Zunächst war Künne als Kaplan in St. Marien Oberhausen-Osterfeld tätig. 1953 wurde er zum Vikar in St. Lucia Harsewinkel ernannt. Im Jahre 1958 übernahm er die Tätigkeit als Religionslehrer und als Subsidiar in St. Martinus Beckum. Von 1965 war er fast 9 Jahre Pfarrer in St. Laurentius Warendorf. Anschließend wurde er zum Krankenhauspfarrer am St.-Joseph-Hospital in Warendorf ernannt. 1984 wurde Künne emeritiert. Zuletzt lebte er als Pfarrer Emeritus in St. Mauritz Münster.


(Quelle: Bistum Münster, Kirchensite)