Nachrufe  April  2018 - März  2019


Aus der Abiturientia Paulina 1946 verstarb am 25. März 2019 Wilhelm Bülhoff. Unser Con-Pauliner wurde am 30. April 1926 geboren, studierte nach dem Krieg Jura und arbeitete bis zu seiner Pensionierung 1990 als Oberamtsanwalt bei der Staatsanwaltschaft in Dortmund. Bülhoff wohnte wie sein unvergessener Con-Abiturient Theo Hollenders in Werne. RIP


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Werner Bludau (Abiturientia Paulina 1949) 

ist lt. Nachricht der Familie am 19. März 2019 verstorben.

R.I.P.


Bereits am  7. Juni 2015 ist  Ansgar Köncke verstorben. Er wurde am 8. Februar 1967 geboren und gehörte zur Abiturientia Paulina 1988. R.I.P.

 


Aus unserer Memorial-Korrespondenz:
Sehr geehrte Herren,
mein Vater, Heinrich Beuting (geb. 12. Juni 1917) war Schüler am Paulinum. In welchem Jahr er sein Abitur dort machte, ist mir nicht bekannt. [1937 I; -spe-] Zeit seines Lebens hat er gern von seiner Schülerzeit gesprochen, er vermittelte uns Kindern den Eindruck, dies war die schönste Zeit seines Lebens...... und schulische Bildung ist erfüllend und wichtig. Nach dem Krieg konnte Heinrich nicht studieren. Die Umstände ließen ihn praktisch denken und den Beruf eines Polizeibeamten ergreifen. Das Leben mit Frau und drei Kindern nahm seinen Lauf und jährlich fuhr mein Vater zu den Jahrestreffen der Alten Pauliner nach Münster. Bei einem seiner letzten Treffen dort hielt er auch eine kurze Rede.
Mein Vater verstarb am 21. Juli 2013. Sein Motto in den letzten Lebensjahren war:"Ich darf nicht klagen." 
M.B. Berlin
Wir danken für diese zwar nachdenklich stimmende,
aber  so ansprechend formulierte Nachricht.
 

Dr.med. Ulrich Rensing (*1. April 1937) ist am 16. Februar 2019 in Freiburg verstorben. Er zählte zur Abiturientia Paulina 1957 und wurde am 1. März a.c. in Freiburg-Günterstal beigesetzt. R.I.P


Dipl.Ing  Clemens Althoff  ist schon am 29. Mai 2017 in Witten verstorben.  Er wurde am 31. 10. 1936 geboren, stammte aus Herbern und zählte zur Abiturientia Paulina 1957. R.I.P.


 

 

 

Adolf Freiherr von Oer gehörte zur

Abiturientia Paulina 1946.

 

Er lebte auf Haus Egelborg bei Legden und führte die dortige Gutswirtschaft.

 

In seiner Heimatgemeinde Legden engagierte er sich als Ratsherr und nahm von 1979 bis 2004 das Amt eines Stellv. Bürgermeisters wahr.

 

Zur Abiturientia und zum Siebener-Ausschuss unterhielt  er über Jahrzehnte Kontakt.

 

R.I.P.


 

Die Abiturientia Paulina 1959 trauert um ihren Conabiturienten

Hubert Heinrich Tönskemper. R.I.P.

 


Karl Peter, Abiturientia Paulina 1952, verstarb am 15. Juni 2018 .
Unser Con-Pauliner wohnte in Coesfeld-Lette wo er in der Bauerschaft Herteler einen landwirtschaftlichen Betrieb besaß und leitete. R.I.P.

Jürgen Zoll (* 10. Juli 1937) verstarb am 9. Februar 2019 nach langer, schwerer Krankheit in Münster. Unser Conpauliner zählte zur Abiturientia Paulina 1956 und war ihr Präside x . Nach dem Abitur studierte er Jura und war lange als Rechtsanwalt in Münster tätig. R.I.P.

 

"Sein Leben war abwechslungsreich, bunt und voller interessanter und guter Begegnungen". (Todesanzeige WN vom 13. 2. 2019)  


Am 2. Dezember 2018 verstarb in Dülmen Dipl.Ing. Wolfram Dudek (Abiturientia Paulina 1969/OIa). Wolfram studierte nach dem Abitur in Aachen Maschinenbau und wandte sich speziell der Entwicklung von Textilmaschinen zu.  Hier hatte er in der Verfahrenstechnik zur Herstellung von Vliesbahnen besondere Erfolge. Leider erkrankte unser Con-Pauliner schwer und schied schon mit 60 Jahren aus dem aktiven Berufsleben aus. Mit seiner Frau Monika trauern zwei Töchter und vier Enkelkinder um den Verstorbenen.  R.I.P


Pfarrer em. Franz Nottelmann gehörte zur Abiturientia Paulina 1961. R.I.P.

 


Raimund Schepper (*23.11.1953; Abiturientia Paulina 1975) ist am 6. Dezember 2018 plötzlich und unerwartet verstorben. Der Verewigte setzte sich aufgrund eigener, tiefer Erfahrung stets  für seine Mit-Menschen  ein, war im VDK als Vorstandsmitglied tätig, in verschiedenen Gremien Vertreter der Menschen mit Behinderung und wirkte auch als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Münster. In seiner Freizeit widmete Raimund Schepper sich dem Reitsport und sang zudem mehr als 40 Jahre aktiv im Philharmonischen Chor Münster mit. R.I.P.   

Foto mit frdl. Genehmigung des VDK Münster / - spe


Studiendirektor a. D Heinrich Beuckmann ist am 3. Dezember 2018 in Telgte im hohen Alter von 93 Jahren verstorben. Der Verstorbene war Pauliner, hatte unmittelbar nach dem Krieg den Förderkurs mit Abschluss in 1946 besucht und nach dem Abitur in schwieriger Zeit Mathematik, Erdkunde, Physik und Philosophie an der Universität Münster studiert. Die Referendarzeit verbrachte Beuckmann in Coesfeld und Münster und unterrichtete dann am Pro-Gymnasium in Rietberg. 1959 wurde er an das Paulinum versetzt, dem er bis zu seiner Pensionierung 1990 treu geblieben ist. R.I.P.

spe - 9. XII. 2018



Weihbischof em. Friedrich Ostermann +         (Abiturientia Paulina 1952)

Unser CP Friedel Ostermann (Abiturientia Paulina 1952) war bis in die letzten Jahre hinein auf den  Farbenfesten anwesend. Er ermunterte den Siebener-Ausschuss nachhaltig, den Weg über die neuen Medien zu beschreiten und gab uns so persönliche Unterstützung. Ausführliche Würdigungen von Leben und Werk des verstorbenen Weihbischofs bringt u.a. Kirche & Leben HIER.  Ein besonders bemerkenswerter Nachruf  über den "Filmbischof" kommt vom Kath. Filmdienst HIER.

 

Am Pontifikalrequiem  und der anschließenden Beisetzung auf dem Domherren-Friedhof nahmen am Allerseelen-Tag zahlreiche Pauliner, die Friedel Ostermann vielfältig verbunden waren, teil. Auch sechs der noch lebenden zwölf Con-Abiturienten der Abiturientia Paulina 1952 waren - teils in Begleitung - gekommen und dokumentierten so die Lebensfreundschaft, die gerade auch diese Abiturientia auszeichnet.


Michael Scharf, Stadtdechant von Münster + (Abiturientia Paulina 1955)

"Pfarrer Michael Scharf ist am 1. September im Alter von 84 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Scharf wurde am 5. Januar 1934 in Wuppertal geboren und empfing am 29. Juni 1962 die Priesterweihe.

Zunächst war er als Kaplan in St. Paulus Recklinghausen tätig. 1964 wurde er Religionslehrer am Staatlichen Gymnasium für Jungen in Kleve und Subsidiar an der Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt. 1967 wurde er Dozent an der Staatlichen Ingenieurschule in Münster, Steinfurt-Burgsteinfurt und Recklinghausen sowie Subsidiar in St. Lamberti Münster. Ein Jahr später wurde er zusätzlich Studentenpfarrer an der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen und an der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenbau und im 1971 zusätzlich Studentenpfarrer an der Katholischen Fachhochschule NRW, Abteilung Münster. 1974 übernahm Scharf die Pfarrstelle St. Michael Münster-Gievenbeck. Die Aufgaben des Dechanten im Dekanat Münster-Liebfrauen übernahm er zum ersten Mal 1982 und 1988 ein weiteres Mal. Von 1989 bis 2002 war er Stadtdechant im Stadtdekanat Münster. 1998 wurde er zum Pfarrer in St. Lamberti Münster ernannt. Zusätzlich wurde er von 2004 bis 2005 mit der Pfarrverwaltung in St. Martini Münster beauftragt. 2008 wurde er zum Geistlichen Beirat des Verbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e. V. (KKV) Hansa Münster e. V. berufen. Seit seiner Emeritierung 2007 lebte er weiterhin in Münster, zuletzt im Seniorenzentrum Haus Maria Trost."

R.I.P.

 

(Aus "Kirche und Leben", 3. 9. 2018)


Nach einem tragischen Fahrradunfall verstarb am 26. August unser Con-Pauliner (AP 1959 / OIa) Prof. Dr. Klaus Herding in Frankfurt. Eine ausführliche Würdigung über Leben und Werk des großen Kunstgeschichtlers mit zahlreichen Verweisen ist auf Wikipedia HIER zu finden. R.I.P.

Prof. Dr. Klaus Herding


Bereits am 27. 11. 2017 verstarb unser CP Prof. Dr. Jürgen Reinert (* 24. April 1930), der zur LINK Abiturientia Paulina 1950 zählte. Er gehörte zu den wenigen noch lebenden Zeitzeugen, die die Kinderlandverschickung der Münsteraner Schulen nach Tegernsee zwischen 1943 und 1945 mitmachen mussten. Diese Erlebnisse in den Notzeiten des Zweiten Weltkrieges haben zu einer bis heute wirksamen engen Verbundenheit zwischen den Mitschülern geführt. Jürgen Reinert hat nach dem Abitur  in Münster Naturwissenschaften studiert und wurde nach Dissertation und Habilitation im Fachbereich Zoologie an der WWU zum Wissenschaftlichen Rat und Universitätsprofessor ernannt. Neben der Lehre war sein Forschungsgebiet die vergleichende Akustik und Lauterzeugung, angefangen beim indischen Elefanten, über Dohlen, Falken, Sittiche zu Insekten und Singvögeln. Reinerts bemerkenswerte fachliche Kenntnisse, seine handwerklichen Fähigkeiten und seine humanistische Bildung brachten im Anerkennung und Lob. Jürgen Reinert verstarb im Alter von 87 Jahren. R.I.P.


Am 30. März 2018 verstarb unser CP Klemens Reinhard (Abiturientia Paulina 1949)  im 91. Lebensjahr. Der Verstorbene war im Berufsleben Direktor beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz und lebte in Niederberg, wo er am 6. April a.c. auch zur letzten Ruhe gebettet wurde. 

 

Klemens Reinhard wurde am 27. November 1927 als jüngster Sohn von Ewald Reinhard, Lehrer auf dem Paulinum, in Münster geboren. Auf dem Paulinum absolvierte er auch seine Schulzeit. Diese wurde jedoch durch den Krieg unter-brochen; in jungen Jahren als Luftwaffenhelfer, dann im Arbeitsdienst, schließlich mit 18 Jahren als Soldat im letzten Kriegsjahr;  danach befand er sich in der Kriegsgefangenschaft. Stolz war er und manchmal erzählte er darüber, Messdiener beim Bischof von Münster, dem späteren Kardinal von Galen, gewesen zu sein. Teilweise noch als Soldat im Heimaturlaub.

 

 Nach der Kriegsgefangenschaft kehrte er zu seiner alten Schule zurück und machte auf dem Paulinum 1949 sein Abitur. Von dieser Zeit sprach er immer mit Begeisterung. Anschließend schloss er in Münster sein Jurastudium mit dem zweiten Staatsexamen ab und begann nach einigen wenigen Jahren in der Versicherungswirtschaft seine Tätigkeit beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz. Hier war er zuletzt als Direktor BWB leitend für große Beschaffungsprojekte der Bundeswehr verantwortlich. 1992 pensioniert, konnte er sich anschließend seinem Hobby, dem Sammeln von Zinnfiguren widmen. Die Zinnfigurensammlung zu der Schlacht von Waterloo umfasste zuletzt über 6000 Figuren. 

 

Klemens Reinhard war verheiratet und hatte zwei Kinder. 
Bis zu seinem Tod war er geistig fit und eloquent. 
R.I.P.

Anzeige der Abiturientia Paulina 2014 in den Westfälischen Nachrichten vom 25. Mai 2018
Anzeige der Abiturientia Paulina 2014 in den Westfälischen Nachrichten vom 25. Mai 2018

 

Unser Conpauliner Oberstudienrat Norbert Daut ist am 2. April 2018 im Alter von 81  Jahren verstorben. Daut  wurde am 12. April 1936 geboren,   wuchs in Münster auf und bestand im Jahr 1957 das Abitur  am Paulinum. Er studierte dann Philologie in Münster. Lange Jahre arbeitete er als Pädagoge am Heriburg- Gymnasium in Coesfeld,  wo er auch weiterhin im Ruhestand wohnen blieb.

Die Beisetzung fand am 10. April in Münster-Roxel statt. R.I.P.


Heribert Teigeler (Abiturientia Paulina 1961) verstarb am 29. März 2018 in seinem Heimatort Metelen. Hier war er in der Kommunalpolitik und im Heimatverein in besonderer Weise engagiert. Unser Con-Pauliner wurde am 6. April 2018 in Metelen beigesetzt. R.I.P.


Bereits am 4. Februar 2016 verstarb nach schwerer Krankeit unser CP Klaus Linneborn (Abiturientia Paulina 1970). Der Verstorbene war als angesehener Rechtsanwalt in Düsseldorf tätig. Er fand sein Grab auf dem alten St. Mauritz-Friedhof in Münster. R.I.P.


Am 12. November 2015 verstarb unser CP Karl-Heinz Hönnekes (Abiturientia Paulina 1971), der als Rechtsanwalt und Notar in Gronau tätig war.  R.I.P.