Impressionen vom Farbenfest am 31. März 2017


Münster, am 2. April 2017

Paulinerinnen und Pauliner,

wir schauen gemeinsam auf ein sehr schönes und erfolgreiches Farbenfest 2017 zurück. Viele Hände haben diesmal mit angepackt und wir konnten einen recht guten Besuch, eine hervorragende Stimmung und  - nicht unwichtig - eine gute Kollekte für unsere paulinische Jugendarbeit  registrieren. Herzlich danke ich allen Mitgliedern des Siebener-Ausschusses für ihr Engagement, aber auch den Mitwirkenden in der Schule: Herrn Dr. Grave, Herrn Hanses, den Hausmeistern Herrn Langenbach und Herrn Nolting, dem Sekretariat und dem BlasO unter Alfred Holtmann. Wir wären nicht so weit gekommen, hätten nicht mehrere Conpauliner des Jahrgangs 1987 sich schon im Vorfeld unterstützend an unsere Seite gestellt.

 

Unser Fest selbst war wieder geprägt vom  Gespräch der Generationen, was uns ja als Gemeinschaft  schon immer ausgezeichnet hat. Unter unseren Gästen konnten wir mit Günther Fincke (1941/42) und Hanns Eckelkamp (1946) sowie Weihbischof em. Friedel Ostermann (1952) markante Persönlichkeiten und Redner begrüßen. Der Jahrgang 1962 hatte in seinen Reihen Gerhard Cromme, den früheren Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp AG. Wieder waren zahlreiche Gespräche unter wie  zwischen den Jahrgängen zu beobachten.

 

Zur guten Stimmung trug Hanns Eckelkamp (1946) mit zwei Redebeiträgen entscheidend bei. Der spätere Gründer der Atlas-Film und Produzent vieler wichtiger Filme hatte nach dem Zweiten Weltkrieg das erste Kino in Münster wieder eröffnet und gewann großen Einfluss auf das Film-Leben im Deutschland der Nachkriegszeit.

 

Es zeigte sich, dass die Lust an Redebeiträgen der einzelnen Jahrgänge zu steigen scheint. Wir hatten viele interessante Hinweise und kritische Gedanken. Gemeinsam war die Freude darüber, dass die Fußball-Mannschaft des Paulinums in dieser Woche die des Carolinums (... the other place!)  klar geschlagen und "uns" damit den Titel der "Ältesten Schule Deutschlands" samt Pokal für das nächste Jahr gesichert hat.


Günther Fincke (Kriegsabiturientia 1941/ 42) eröffnet als mit 95 Jahren ältester anwesender Pauliner den Semestersalamander 2017. Er übermittelt auch Grüße seiner beiden Brüder. Walther Fincke in Würzburg (Abiturientia 1937 I), ist nun wohl der älteste lebende Abiturient unserer Schule.


Hohe Korona,

das 160. Semester grüßt aus Würzburg. Leider ist es dem - soweit bekannt - ältesten Pauliner nicht mehr möglich, nach Münster zu kommen, wo jetzt zwei Urenkel aufwachsen.

Als einer, der nach dem Abitur vom Frühjahr 1937 bis Sommer 1945 die Hybris eines Nationalismus miterleben musste, erschrecke ich über die Wiederkehr dieser Ideologie - wohl zu unterscheiden vom Patriotismus. Ich hoffe und wünsche. dass die jüngeren Pauliner aktiv unsere Demokratiewerte für ihre eigene Zukunft bezeugen und die Schola Paulina die Kunst der Kommunikation vermittelt.

'Löscht den Geist nicht aus!', schrieb Paulus an die Thessalonicher.

Walther Fincke (1937 I)


 

Aus Buseck bei Gießen grüßt uns CP Dr. rer.nat. Hans-Jürgen Thümmel (Abiturientia 1947):

 

Liebe Pauliner.
Heute feiere ich das 140. Semester. Da ich nicht mehr reisefähig bin, schicke ich meine Grüsse per Mail aus Hessen, wo ich in Buseck bei Giessen wohne.
Ein gelungenes Farbenfest mit guten Beiträgen - mal nachdenklich, mal heiter - und ein frohes Zusammensein bei vielen Erinnerungen wünscht Hans-Jürgen Thümmel (1947).

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Günther Fincke, Kriegsabiturientia 1941/42. Wir danken für seine Freundschaft und seinen Humor.


 

 

 

 

 

 

 

Nach 18.30 Uhr  füllt sich der Saal zum Farbenfest 2017. Wir hatten eine rege Beteiligung

 

 

 

 

 

Unser Beitrag zum Schulleben:

Die Alten Pauliner ermöglichten den Erwerb einer Tuba für das BlasO


 

 

 

 

 

Das BlasO unter der Leitung von Alfred Holtmann trug in diesem Jahr wieder engagiert zum Gelingen des Farbenfestes bei.


 

 

 

 

 

 

Die anwesenden Vertreter des Jahrgangs 1977  freuen sich auch über die Begegnung  mit ihrer Jahrgangs-Fahne


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stark vertreten, in jeder Hinsicht: Die Abiturientia 1987


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paulinisches Trio, generationenübergreifend:

Weihbischof em. Friedel Ostermann (1952), Hans-Peter Boer (1969);

am Rednerpult Christoph Post (2016)


In diesem Jahr feierten wir  mit CP Pfarrer em. Edgar Kotzur aus Berlin den Jahres-Gottesdienst in der Petri-Kirche. Hier gedachten wir  besonders der verstorbenen Con-Pauliner. Wir werden auch im kommenden Jahr zur Mess-Feier einladen und weisen gerne auf den Termin hin:

 

Samstag, 17. März 2018 (10.00 Uhr) in der Petri-Kirche

 

Zum Bild:

Nach der Messe ergab sich wie immer: "Quatern im kleinen Kreis":

 

Ganz Links: Günther Fincke (1941)

3.v.l.: Pfarrer em. Edgar Kotzur (1957)

2.v.r.: Hanns Eckelkamp (1946)

 

Die Orgel schlug übrigens wie seit Jahren unser CP Klaus Stramm. Danke!