Ein echter "Neustart": Das Farbenfest 2022

 

Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie die Vereinigung der Alten Pauliner e.V. gezwungen, ihr traditionelles Farbenfest abzusagen. Man nutzte jedoch die Zeit, um über neue Strukturen dieses alten Festformates nachzudenken. So lud man denn zum vergangenen  10. Juni a.c., einem Freitagnachmittag erstmals seit 2019 die Altschülerschaft aus „Deutschlands ältester Penne“ zu einem Freiluft-Treffen auf den Schulhof des Paulinum ein und gab breite Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch. Da das Wetter mitspielte, war eine gute Stimmung im Kreise der etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus ganz Deutschland, aus Frankreich und England angereist waren, gesichert.

 

Das Blasorchester spielte unter der Leitung von Alfred Holtmann klassische und moderne Weisen. In seinen kurzen, treffenden Grußworten umriss der Schulleiter, Dr. Tobias Franke, die weitreichenden Probleme, die durch die Pandemie entstanden seien und rief auch die „Ehemaligen“ dazu auf, sich bei der Neugestaltung des Schullebens mit Rat und Tat einzubringen. Tatsächlich konnte man gesprächsweise zur Neubelebung der internationalen  Begegnungen Kontakte nach Frankreich und Italien neu knüpfen.

 

Einen viel beachteten Beitrag als „key-note-speaker“ leistete Dr. Christian Humborg, Geschäftsführender Vorsitzender von Wikimedia, der sich des Themas „Desinformation in Zeiten des Ukraine-Krieges“ annahm. Er wies insbesondere auf den radikalen Wandel der Medienwelt hin, der sich einschneidend auf Informationsmöglichkeiten und -beeinflussungen auswirke.

 

Traditionell hatten die „Jubeljahrgänge“ die Gelegenheit, sich im Wortbeitrag vorzustellen und Vertreter speziell der Jahrgänge 1997, 1972 und 1962 stellten sich mit allerlei Wortwitz vor und sinnierten über den Wandel der Zeiten.

 

 

Seitens des Vorstandes der „Alten Pauliner“ dankten die Vorsitzenden Hans-Peter Boer und Lubert Winnecken speziell dem jungen Team der Alt-Pauliner, das unter Leitung von Paul Winnecken die gemeinsam mit der Schule entwickelten Abläufe des Festes organisatorisch konsequent umgesetzt hatte. 

Ein kleiner Bilderbogen  zum Farbenfest 2022:


 

 

 

 

 

Salamander zum Farbenfest im Paulinum am 10.6. 2022

 

Sprecher: Dietmar Geiler, Abiturjahrgang 1962,

120. Semester

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Conpaulinerinnen!

Liebe Conpauliner!

 

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“. Dieser Satz von Heraklit könnte das Motto des diesjährigen Pauliner Farbenfestes sein. Das Fest hat sich stark verändert gegenüber früheren Jahren. Unser Glückwunsch an den 7-er Ausschuss und das Organisationsteam zum gelungenen Change-Management! Gab es bisher ein enges Korsett aus Salamanderritualen, altem Liedgut und Ansprachen nach dem Motto „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“ (hoffentlich trifft das jetzt nicht auf mich zu) so erleben wir hier und heute ein lockeres, anregendes „Come together“. Darauf reiben wir einen … ach nee, keine Rituale. Stattdessen ein „Ihr habt´s super hinbekommen !“.

 

Dieses Fest am heutigen 10.Juni stellt alles in den Schatten, was sonst so an diesem Tag, dem 10.06. in der Welt gefeiert wird. Da wären, ich habe gegoogelt, der Tag des Kugelschreibers in den USA National Ball Point Pen Day, der Tag des Gartens in Deutschland und ebenfalls bei uns, sehr lustig, der Tag des veganen Fischbrötchens. Gesponsert von - Iglo. Als großzügiger Sponsor in Foodsachen betätigte sich auch der Verein Alte Pauliner. Wie das Schola Paulina Mitteilungsblatt, übrigens für uns ältere Semester das liebste Mitteilungsblatt direkt nach der Apothekenumschau, wie das Blatt berichtet: Der Verein Alte Pauliner stiftete für die schriftlichen Prüfungen des diesjährigen Abiturjahrganges und stellte sie auf die Arbeitstische … 120 Flaschen eines stärkenden Obstsaftes. Hätte sich da mancher Prüfling auch einen stärkenden Obstler gewünscht, um die schwierigen Aufgaben lockerer bewältigen zu können? Neben diesem stärkenden Angebot erwartet Euch, liebe Jungpauliner, wie ich der Paulinum Internetseite entnehme, im Schulbetrieb ein attraktives, vielfältiges Angebot an gemeinschaftlichen Aktionen und Erlebnissen. Um nur einige zu nennen: Kunst und Chöre, Blasorchester - dem heutigen exzellent aufspielenden BlasO sei unser herzlicher Dank- Theater, Rudern, Schach, Fußball, internationale Begegnungen, Mathetüfteln, ein Naturgarten und - besonders eindrucksvoll - ein Sinnespfad. Da werden wir Älteren, Schulzeit 1953 bis 1962, ein wenig neidisch. Diese immense Anzahl an Erlebnis- und Wissensvermittlung kannten wir damals noch nicht. Dafür bleibt uns Älteren, die wir zur Silver und Best Ager Generation zählen, der Trost: „Die Jungen können zwar schneller rennen, aber die Alten kennen die Abkürzungen“.

 

Wie soll die Rede eines Alt-Pauliners anders enden als mit einer antiken Weisheit? Auch wenn´s momentan, siehe Weltlage, irgendwie nichts zu lachen gibt, der römische Satiriker und Dichter Horaz weiß Rat: „Mische ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten!“ In diesem Sinne weiterhin ein fröhliches Feiern. Salute! Hebt die Gläser! 

 

Der 7er-Ausschuss und besonders das Vorbereitungsteam um Paul Winnecken bedanken sich für die freundlichen und anerkennenden Worte der Abiturientia Paulina 1962.


Hier: Alle Infos zum Farbenfest 10./11. Juni 2022

è Neues Orga-Modell für das Farbenfest am Freitag, 10./ 11. Juni 2022 

 

Paulinerinnen und Pauliner,

 

der Siebener-Ausschuss hat am 10. März 2022 über die Abfolge des Farbenfestes beraten, dass wir nunmehr „erstmals nach der Pandemie“ am 10. Juni 2022 feiern wollen. Nutzen wir die Unterbrechung, die uns leider beschert wurde, um auch zu neuen Anfängen und Formen zu gelangen. Wichtig ist, dass wir mit Blick auf die Coronalage versuchen wollen, weitgehend im Außenbereich vielfältige Begegnungen und Gespräche zu ermöglichen. Über diese Punkte, die auch mit dem Schulleiter Herrn Dr. Franke abgestimmt sind,  herrscht im Siebener-Ausschuss Einstimmigkeit. Und auch dies: Natürlich ist schönes Wetter!!!

 

Freitag, 10. Juni 2022:

 

Ab 15.00 Uhr:                         Ggf. Angebot zur Besichtigung der Schule, aber

                                               nur in angemeldeten Gruppen / Jahrgängen

 

Ab 16.00 Uhr:                         „Come together“ auf den Schulhöfen

                                               Treffen in  Sitzgruppen und an  Rundtischen

                                               Markierte „Jahrgangsecken“

                                               Mind. 2 Getränkeausgaben

                                               Positionierung von div. Musik / BlasO u. DJ

 

17.00 Uhr:                              Begrüßung durch die „Autoritäten“

                                               von Schule und Vereinigung

 

17:15 Uhr :                             Ein „Keynotespeaker“: Dr. Christian Humborg (1992)

                                              Geschäftsführ. Vorstand von Wikimedia in Berlin

                                               Ggf. Fragerunde von „Jung & Alt“

 

Ab 18.00 Uhr:                         Begegnung, Gespräch, Musik

                                               Vorstellung der jüngsten Abiturientien

                                               Ggf. Treffen der älteren Jahrgänge in der Aula?

                                               Maximal drei „Salamanderreden“

                                               Einrichtung eines „Speaker‘s corner“

 

Spätestens 20.30 Uhr:             „Zapfenstreich“ , Auslaufen des Festes

 

Samstag, 11. Juni                      10.00 Uhr Gottesdienst  in St.Petri

 

 

Wir hoffen natürlich, dass dieses Konzept Anklang findet und bitten um Eure Unterstützung.

Die Vorbereitungen unseres Treffens hat ein Team um Paul Winnecken (2018) übernommen.

Für Bereiche der Organisation wird noch Hilfe benötigt: „Viele Hände – schnelles Ende!“

 

Wer unser Farbenfest  unterstützen will, einzeln oder in einer Freundesgruppe –

melde sich bitte bei Paul Winnecken unter  è paulwinnecken@gmail.com

 


Wir freuen uns sehr, Euch den diesjährigen "key-note-speaker"  am Farbenfest vorstellen zu können. Es ist 

 

Dr. Christian Humborg (1992),

 

seit dem letzten Jahr Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland

 

Der ausgewiesene Verwaltungswissenschaftler mit  Promotion in Wirtschaftswissenschaften und langer Erfahrung im Bereich der Medienarbeit und der Politik (Transparency International) spricht zum Thema

 

"Desinformation in Zeiten des Ukraine-Krieges" 

 Foto: Lena Giovanazzi. Lizenz CC BY-SA 4.0

 

Aufmerksamen Lesern wird Christian Humborg auch als einer der Initiatoren von RUMS aufgefallen sein, dem neuen Blick auf und "Rund um Münster" = www.rums.ms 

 

 

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens ist ein deutscher gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. (...) Er hatte nach eigenen Angaben 2022 über 100.000 Mitglieder. Der Verein beschäftigt rund 140 Angestellte, unter anderem für die Weiterentwicklung der Software hinter der Wikipedia, für das Projekt Wikidata , für Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising sowie die Unterstützung der Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten (Projekte, Treffen, Kooperation mit Institutionen uvm.). Es gibt auch Ressorts, die sich allgemein der freien Zugänglichkeit und Verwendbarkeit von Wissensressourcen widmen und nur bedingt mit der Wikipedia verbunden sind. 

Auf der 27. Mitgliederversammlung im Mai 2022 wurde ein Werterahmen für Wikimedia Deutschland beschlossen. Dieser Werterahmen soll für Präsidium, Vorstand und Mitarbeitende als Grundlage für strategische Entscheidungen, in der programmatischen Ausrichtung sowie bei der Abwägung von schwierigen Entscheidungen dienen.

 

„Beteiligung, Diversität, freier und offener Zugang, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und respektvolle Zusammenarbeit – diese Werte machen Wikimedia Deutschland im Kern aus. Sie sind unser Ansporn und zugleich der Anspruch, dem wir uns als Verein tagtäglich stellen, immer mit der Absicht, aus Fehlern zu lernen.“

– Wikimedia DeutschlandWerterahmen für Wikimedia Deutschland, aus der Präambel, 2022

 

Näheres: www.wikimedia.de 

 

Einen spannenderen Redner als Christian Humborg kann man sich

derzeit nur schwerlich vorstellen.

 


 

 

„Der Heilige Geist, .., wird Euch alles lehren und Euch an alles erinnern, was ich Euch gesagt habe.“

(Joh 14, 26)

 

 

Da wir am kommenden Freitag endlich wieder unser Farbenfest feiern können, feiern wir natürlich auch am kommenden

 

Samstag, den 11.6.2022,

um 10.00 Uhr

 

 

die Messe der Alten Pauliner, die unter dem o.g. Motto steht,

in unserer schönen alten Schulkirche, der Petrikirche.

 

Wir, der Siebener – Ausschuss, laden ganz herzlich dazu ein,

ganz besonders natürlich die Abiturientia 1972

und die jetzige Abiturientia 2022.

 

Wir wollen auch der verstorbenen Alten Pauliner im Gebet gedenken, besonders der Toten der beiden letzten Jahre.

 

 

Wir freuen uns über jede und jeden, der / die kommt!