"Guten Tag,

 

Jetzt bin ich soeben auf der Internetseite der alten Pauliner  gelandet, und nach einigem Lesen wollte ich mich für den Newsletter  eintragen, und das klappte nicht.

 

Dabei ist mir dann gleich zweierlei aufgefallen: Erstens dass dieses  Jahr ein Jubiläumsjahr auch für mich ist, da ich 1970 Abitur gemacht hab. Ich meine es war die Oberprima A, jedenfalls die Klasse von Herrn Heicks.

 

Zweitens, dass ich auf der Liste der Abiturienten von 1970 nicht aufgeführt bin,

keine Ahnung was ich dafür hätte tun müssen.

 

 

Es ist ja auch ein merkwürdiges Zusammentreffen: wir waren damals die erste und wahrscheinlich für immer einzige Klasse auf dem Paulinum, die aus einer Art postpubertären und heute nicht mehr wirklich verstehbaren Aufbegehrens heraus es abgelehnt hatte, eine Abiturfeier zu veranstalten. Und ausgerechnet jetzt 2020, 50 Jahre später ist unsere Jubiläumsfeier verhindert! Naja, diese Koinzidenz hat jetzt  keine größere Bedeutung."

 

Wir zitieren diesen Text aus einer Mail vom 03. Mai 2020. Es ist so typisch, wie heute, nach 50 Jahren, der Widerstand von damals gesehen  und verstanden wird.  Tempi passati!

Wünschen wir den 1970ern zumindest in kleineren Kreisen Zusammenhalt und Lebensfreundschaften!

 

Die Abiturientia 1970


Averbeck, Ludger

Bergmann, Rudolf

Bischofs, Wolfgang

Brandenburg, Alexander

Deilmann, Andreas

Diekhake, Ulrich

Dombrowski, Hans

Erdmann, Georg

Funke, Hermann

Gerhards, Ludger

Holzgreve, Georg

Hovestadt, Michael

Kemper,  Wolfgang

Klaus, Reinhard

Kleine-Büning, Bernd

Koch, Wolfgang

Kötter , Friedhelm

Kötter, Peter

Kötter, Richard

Linneborn, Rolf

Lücke, Franz Ulrich

       

Lütkehaus, Bernhard

Matzner, Armin

Mester, Wolfgang

Mette, Wolfgang

Meyer, Christian

Möllers, Bernd

Neuer, Reinhold

Osthues, Peter

Rikels, Norbert

Rücker, Christoph

Ruland, Ortwin

Runte, Klaus

Seifert, Thomas

Stermann, Manfred

Tekolf, Wilhelm

Wantia, Lothar

Westhues, Franz

Wulfert, Ulrich