Dr. phil. Erhard Pahnke

 

17. September 1931 – 24. Januar 2009

 

Lehrer am Paulinum von 1966 bis 1996

 

Der Tod des ehemaligen Kollegen Dr. Erhard Pahnke, gestorben am 24. Januar im Alter von 77 Jahren, löste am Paulinum Trauer aus. Von 1966 bis 1996 hatte Dr. Pahnke am Paulinum die Fächer Latein, Griechisch und Philosophie unterrichtet. Dem Altphilologen ging es dabei nicht nur um das Erlernen der Sprachen, sondern auch um die Einsicht in das Denken und die Weltsichten, welche durch die Sprachen vermittelt werden. Er sah die Antike als Grundlage der modernen philosophischen Denksysteme, die für ihn einen ebenso hohen Stellenwert besaßen.

 

Erhard Pahnke wurde 1931 in Bischofsburg/Ostpreußen geboren und legte in Uetersen/Holstein sein Abitur ab. In Freiburg studierte er Latein, Griechisch und Philosophie und promovierte dort 1962 mit einer Arbeit über Cicero. Nach dem Vorbereitungsdienst in Hamm und Münster unterrichtete er zunächst bis 1966 am Städtischen Gymnasium in Olpe. Seit April 1966 war er am Paulinum tätig, wo er 1981 zum Studiendirektor ernannt wurde.

 

Als Pädagoge erwarb Dr. Pahnke bei allen Kollegen, Eltern und Schülern großes Ansehen, weil er durch seine tolerante Haltung immer ausgleichend wirkte. Seine Stellungnahmen hatten sowohl im Lehrerrat wie auch in der Schulkonferenz Gewicht. Viele ehemalige Referendare erinnern sich gerne an seine fürsorgliche und fachlich hilfreiche Betreuung während ihrer Ausbildung.

Auch nach seiner Pensionierung hat Dr. Pahnke mit seinem geselligen Wesen die Kontakte zu seinen ehemaligen Kollegen nie abbrechen lassen. So wird er allen, die mit ihm zusammen gearbeitet und gelernt haben, weiterhin in ihrem Gedenken lebendig bleiben.

 

(Nachruf in der „Schola Paulina“ Nr. 67 (2009))