Dr. phil. Heinrich Altevogt

14. Januar 1913 – 28. Dezember 1999

Lehrer am Paulinum von 1948 bis 1975

Das Paulinum trauert um Studiendirektor a.D. Dr. Heinrich Altevogt, der am 28. Dezember 1999, kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres starb.

Heinrich Altevogt wurde in Kloster-Oesede geboren und besuchte das Gymnasium Carolinum in Osnabrück, wo er 1932 seine Reifeprüfung ablegte. In Münster studierte er Griechisch, Latein und Geschichte, 1939 promovierte er mit einer Arbeit zum Bildungsbegriff bei Cicero. Seit 1948 unterrichtete er am Paulinum, wo er 1975 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Auch nach seiner Pensionierung war er noch für mehrere Jahre als Auftragslehrer aktiv.

Er galt als bedeutender Lehrer mit starker wissenschaftlicher Ausprägung. Schon bald nach seiner Promotion arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Altertumskunde. Auch später war er neben seinen schulischen Verpflichtungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität als Lehrbeauftragter für lateinische und griechische Sprachkurse tätig. Seine Fähigkeit zur Analyse und Interpretation altsprachlicher Texte paarte sich bei ihm mit einem umfassenden Wissen, das neben der antiken auch die deutsche Literatur umfasste. Die wissenschaftlichen Arbeiten über Lukrez, Vergil, Cornelius Nepos sowie zahlreiche andere wissenschaftliche und schuldidaktische Publikationen galten in Fachkreisen als vorbildlich nach Inhalt, Methode und sprachlicher Gestaltung.

Seine ehemaligen Schüler bewunderten die Fülle seines Wissens, genossen den gerade wegen seiner kühlen Sachlichkeit spannenden Unterricht und fühlten sich zugleich angenommen und sicher. Er vermittelte nicht nur die Werte des Humanismus, er lebte sie auch. Eltern, ehemalige Schüler und Kollegen  des Gymnasiums Paulinum werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren, heißt es in einer Pressemitteilung.

(Nachruf in den WN)